Sind Sie glücklich? Wenn Sie jetzt nicht sofort mit "Ja" antworten, wann waren Sie das letzte Mal glücklich? Oder fällt es Ihnen gerade schwer, sich zu erinnern? Da gibt es Menschen, die sagen Glück ist nur ein flüchtiger Gast, und jeder Versuch es festzuhalten, kann nur dazu führen, dass es verfliegt. Wieder andere sagen, Glück ist erlernbar, doch was wir lernen wollen, müssen wir zunächst üben. Können wir wirklich lernen glücklich zu sein, so wie wir eine neue Sprache erlernen? Interessante Fragen, denen ich in diesem Artikel nachgehe. Wenn sie Lust haben, begleiten sie mich auf meiner Suche nach dem Glück.
Erkenntnisse der Glücksforschung zum Thema Glück gibt es unzählige Studien und Umfragen. Die Frage nach einem glücklichen Leben ist eine der ältesten Fragen überhaupt. Viele Philosophen zerbrechen sich seit mehr als 2000 Jahren darüber die Köpfe und haben jede Menge widersprüchliche Antworten gefunden. Unsere Sehnsucht, dieses Gefühl so oft wie möglich zu erleben, motiviert auch heut noch Forscher aus aller Welt, dem „Geheimnis des Glücks“ auf die Spur zu kommen. Sie erinnern mich ein wenig an die Goldsucher in der Mitte des 19. Jahrhunderts, die auf der Suche nach ihrem Glück, angetrieben durch eine Idee, nichts unversucht ließen es zu finden. So haben Forscher der University of Leicester untersucht, wo auf unserer schönen Erde sich die Menschen am glücklichsten fühlen. Aus diesen Ergebnissen haben sie dann sogar eine Weltkarte des Glücks erstellt. Doch mit Umfragen und Studien ist das so eine Sache, je nachdem wie viele Menschen wir fragen, welche (Alter, Geschlecht, Kultur), wo und wann wir fragen, und natürlich auch wie wir das tun, hat einen großen Einfluss auf die Antworten und somit auch auf das Ergebnis. Ich fasse mal die offiziellen Studien zusammen. Sie sagen, dass es zwischen Frauen und Männern keinen bemerkenswerten Unterschied in der Glücksempfindung gibt.
Dass ältere Menschen in der Regel glücklicher sind als junge. Dass die unterschiedlichen Kulturen einen wesentlichen Einfluss auf das Glücksempfinden der Menschen haben. Und, dass attraktive Menschen nicht automatisch glücklicher sind. Es hat sich außerdem gezeigt, dass ein erfülltes, zufriedenes Leben als glücklich wahrgenommen wird. Ganz einfache Elemente wie Frieden, Gesundheit, Freunde und Selbstbestimmung gehören für viele Menschen zu einem glücklichen Leben.